Schulungen, Trainings und Vorträge

"Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden..."     (Sokrates, 468 - 399 v.Chr.)

Seit nun mehr als fünfzehn Jahren bin ich als Dozent und Trainer für verschiedene Bildungseinrichtungen und
Unternehmen bundesweit tätig. Auch bei anderen Events, wie unterschiedliche Kongress- und
Messeveranstaltungen, war und bin ich als Redner und Referent regelmäßig vertreten. 

Im Vordergrund steht dabei, neben der reinen Vermittlung der Sachinformation, immer auch die Förderung
der sozialen und persönlichen Kompetenzen. Bei aktivierender und handlungsorientierter Methodenauswahl
ist dabei die Schulung, das Training oder der Vortrag individuell auf das Thema und selbstverständlich speziell
auf die Zielgruppe ausgerichtet.

Gerne sorge ich auch die notwendigen Unterrichtsmaterialien, wie Videoprojektor, Leinwand,
Demonstrationsmaterial oder das Drucken der notwendigen Handouts.

Als IHK-zertifizierter Trainer und Dienstleister nutze ich dabei alle Möglichkeiten der wirkungsvollen Kommunikation
und setze auf Methoden- und Medienvielfalt. Vor diesem Hintergrund finden auch lerntheoretische Hintergründe
und die Steuerung von Gruppenprozessen besondere Berücksichtigung.

Bei umfangreicheren Kursangeboten über einen längeren Zeitraum verstehe ich mich dabei als Begleiter des
Lernprozesses der Gruppe und des Einzelnen um den jeweiligen Lernerfolg und Nutzen zu optimieren. 

Ergänzend biete ich Ihnen auch Unterstützung bei der Erstellung von Bildungsplänen und Curricula unter der
besonderen Beachtung der vorgegebenen Ziele sowie den Anforderungen der Lerntaxonomie und
Kompetenzentwicklung. Für einen langfristigen Erfolg ist dabei die Motivation zu lebenslangem und nonformalem Lernen ein ganz wesentlicher Faktor.

Sprechen Sie mich gerne an, insbesondere wenn es sich um Themen meiner Dienstleistungen oder um die Ausbildung von aufsichtführenden Personen handelt.